GBG - Unsere Schule

Themen rund um unsere Schule

 

Schulprogramm

Infos rund um das Thema Schulkonzept.

Schüler

Interessante Infos und Termine für die Schüler.

 Für  "AKTUELLES"  bitte nach unten scrollen!

                 Willkommen im Gertrud-Bäumer-Gymnasium in Remscheid


                      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 Herbstferien!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir wünschen euch und Ihnen allen schöne und erholsame Herbstferien und freuen uns, wenn wir uns am 25.10.2021 gesund und erholt im GBG wiedersehen.
Damit das auch klappt, gebe ich die folgenden Informationen des Ministeriums weiter:

  1. Corona:
    Das Wichtigste vorab: Am ersten Schultag nach den Herbstferien (25. Oktober 2021) werden zum Unterrichtsbeginn Testungen für Schülerinnen und Schüler durchgeführt, die nicht immunisiert (geimpft oder genesen) sind oder die keinen negativen Bürgertest vorlegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Für Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal gilt dies entsprechend. Wir werden am GBG darüber hinaus aber alle Mitglieder der Schulgemeinde bitten, einen Test am Montag durchzuführen.
    Anschließend werden die schon bislang durchgeführten Tests dreimal wöchentlich für Schülerinnen und Schüler sowie für das in Präsenz tätige schulische Personal bis zum Beginn der Weihnachtsferien fortgeführt.

    Viele Schülerinnen, Schüler sowie Lehrkräfte und sonst an Schulen Tätige werden in den Herbstferien im Ausland Urlaub machen. Hier gilt für alle Personen, die älter als 12 Jahre und nicht immunisiert sind, bei der Wiedereinreise nach Deutschland eine Testpflicht (§ 5 Coronavirus-Einreiseverordnung).
    Insbesondere in bestimmten Regionen im Ausland besteht eine erhöhte Gefahr, sich mit dem Covid-19-Virus anzustecken (Hochinzidenzgebiete). Hier gilt für alle Betroffenen ab 12 Jahren – unabhängig von einer Impfung oder einer Genesung – in jedem Fall eine Testpflicht (§ 5 Coronavirus-Einreiseverordnung).


  2. Maskenpflicht:
    Das Ministerium schreibt: „Gerade in Nordrhein-Westfalen können wir eine stetige Zunahme der Impfquote bei Schülerinnen und Schülern feststellen. Für Lehrkräfte und das sonstige schulische Personal gilt das ohnehin. Vor dem Hintergrund dieser positiven Entwicklung und unter Berücksichtigung des weiteren Infektionsgeschehens ist es die Absicht der Landesregierung, die Maskenpflicht im Unterricht auf den Sitzplätzen mit Beginn der zweiten Woche nach den Herbstferien (2. November 2021) abzuschaffen. Im Außenbereich der Schule besteht bereits heute keine Maskenpflicht mehr. Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude insbesondere auf den Verkehrsflächen.“
    Eine abschließende Information dazu sowie zu einer entsprechend geänderten Coronabetreuungsverordnung erhalten wir wohl in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien aus Düsseldorf.
    In diesem Zusammenhang sollten wir aber nach den Ferien und vor allem ab dem 2. November weiterhin vorsichtig bleiben und keine unnötigen Risiken eingehen. Vor allem weiß ich im Moment noch nicht, wie das Gesundheitsamt dann in Bezug auf mögliche Quarantänen bei Neuinfektionen reagieren wird. Vielleicht ist es in den Jahrgängen der Oberstufe dann doch besser, die Masken zu behalten, um großflächige Quarantänen zu vermeiden. Auch wissen wir nicht, wie die Kinder oder einige Lehrkräfte damit umgehen werden. Wir werden aber niemanden zwingen, die Maske abzusetzen, wenn er/sie das nicht möchte.

  3. Impfung:
    Angesichts ihrer pädagogischen Verantwortung soll die Schule den Schülerinnen und Schülern (bzw. deren Elternn) die Bedeutung einer Impfung für den Selbst- und Fremdschutz vermitteln. Gleichzeitig muss aber klargestellt werden, dass die Teilnahme an der Impfung in jedem Fall eine freiwillige Entscheidung bleibt – und auch von der Schulgemeinde als solche respektiert wird.

  

                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewegliche Ferientage im laufenden Schuljahr:
Karneval: 25.2. / 28.2. / 1.3. 2022
Freitag nach Himmelfahrt: 27.5.2022
ACHTUNG: Der Freitag nach Fronleichnam ist nicht frei!

 

Aktuelles

Robotik am GBG

Seit dem 4. Mai findet der erste Robotik Aufbaukurs an unserer Schule statt.
Unter Anleutng von Mitarbeitern des Bergischen Schultschnikumsprogrammieren
unsere Schülerinnen und Schüler die neuen Logo Mindstorms Roboter.

 

Schul - Standort