Aktuelles

Dienstag, 05 Oktober 2021 16:01

Das GBG hilft beim Aufräumen!

An der Picobello-Aktion der Stadt hat auch das GBG teilgenommen!

Donnerstag, 30 September 2021 11:22

Juniorwahl am GBG

GBG- Schülerinnen und Schüler nehmen an der Juniorwahl zum Deutschen Bundestag teil. Hier sind die Ergebnisse und ein Bericht über den Ablauf.

Montag, 06 September 2021 22:13

Die Fünfer pflanzen ihren Ginkgo

Ein Baum für eine ganze Jahrgangsstufe. Jetzt darf er 9 Jahre wachsen.

Montag, 06 September 2021 17:54

Aufgeweckte Neuankömmlinge am GBG

Die 5b auf Entdeckungstour im Stadtpark und beim gelungenen Teamtag in der Gelben Villa

Sonntag, 27 Juni 2021 21:38

Völkerballturnier der Unterstufe

Bei tollem Wetter spielten die Klassen 5 bis 7 um den Sieg im Völkerball.

Sonntag, 27 Juni 2021 21:13

Verantwortung für die Welt übernehmen

Die 5. Klassen arbeiten im Religionsunterricht zur Klimakrise.

Donnerstag, 24 Juni 2021 09:04

Abitur 2021 - ein emotionaler Abschied

Es ist geschafft!!!

Sonntag, 06 Juni 2021 17:47

Projektkurs Geschichte

Der Projektkurs Geschichte der Q1 hat sich unter der Leitung von Frau Philipps in diesem Schuljahr wieder mit der deutsch-polnischen Vergangenheit beschäftigt. Dabei lag wie immer ein Fokus auch auf Remscheid. Obwohl die Gedenkstättenfahrt nach Polen leider ausfallen musste, hat es einige interessante Ergebnisse gegeben, die hier vorgestellt werden.

Donnerstag, 29 April 2021 11:27

Die 5d liest und schreibt Gedichte

Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen lyrischen Texten rund um das Thema Frühling und Ostern, haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d zusammen mit ihrer Deutschlehrerin Frau Arndt auch eigene Texte verfasst. Inspiriert durch James Krüss`“ „Oster-ABC“ oder Ich bin der Juli von Paula Dehmel sind erste eigene Gedichte und passende Bilder entstanden, von denen wir hier einige präsentieren möchten:

Montag, 19 April 2021 13:05

Sparda-Spendenwahl

SPARDA-SPENDENWAHL 2021: Schon abgestimmt für´s GBG?
Montag, 22 März 2021 20:30

Das GBG als Haus des Denkens

Für ihre eigenen philosophischen Gedanken wurden nun acht Schülerinnen und Schüler des GBG ausgezeichnet:
Montag, 15 Februar 2021 13:30

Kreatives Schreiben im Lockdown

Während alle Schülerinnen und Schüler noch zu Hause hocken und sich draußen Schnee oder Schmuddelwetter ansehen, träumt die 5b schon vom Sommer. Nachdem die Kinder im Deutschunterricht bei Herrn Barz das Winter-Gedicht „Ich male mir den Winter“ von Josef Guggenmos kennengelernt hatte, hatten sie die Aufgabe, parallel dazu ein Sommer-Gedicht zu schreiben, in dem sie sich den Sommer ausmalen. Hier eine Kostprobe von einigen Nachwuchsdichtern:

 

Ich male mir den Sommer.
Der Himmel ist blau, die Sonne ist hell.
Warm ist die Jahreszeit.
Vögel zwitschern auf dem Baum.
Die Wellen im Meer die rauschen leise.
Schwimmen kann man im Sommer überall.
Eis essen tun doch Groß und Klein.
Das lässt uns alle lustig sein.

Giuliana Nazzareno Cerda

 

Sommerbild klein  Giuliana hat auch das schöne Bild von der Eisbude am Strand gemalt!

 

Ich male mir den Sommer,

Grün sind die Wiesen,

Glänzend sind die Fliesen,

Der Himmel blau,

Und dahinter grau,

Das Thermometer platzt,

Der Baum knackst, 

Die Äste ganz morsch,

Weit hinten ein kleines Dorf,

Die Kinder lachen,

Sie trinken viel Wasser,

An der Mauer ganz klein,

Ein kleines Zipperlein,

Es weht hin und her,

Wer mag das wohl sein?

Ein kleines Männelein,

Ihm ist heiß,

Der schweiß fliest,

Wer mein Bild sieht,

Zieht sich aus,

Und ruht sich aus.

Laura Kuka

 

Ich male mir den Sommer aus.

Wir Kinder gehen raus.

In der Sonne ist es heiß.

Zur Abkühlung essen wir ein Eis.

Die Bäume leuchten grün.

Die Blumen im Garten blühen.

Vögel singen frei und unbeschwert.

Ohne das Sie jemand stört.

Ich treffe meine Freunde im Garten.

Und kann es kaum erwarten.

Dort steht ein großer Pool.

Den finden alle cool.

In den Ferien geht’s ans Meer.

Das Auto vollbepackt ganz schwer.

Doch sind wir erst mal angekommen.

Hat das Abenteuer schon begonnen.

Der Sommer ist sehr hell.

Die Tage vergehen schnell.

Der blaue Himmel bringt uns zum Lachen.

Wir lassen’s krachen.

Lotta Jörgens

 

Ich male mir den Sommer,
Ein heißen Sommer,
es blühen Blumen,
die Blumen glühen.
Ganz viel Freunde,
Viele Freunde
Bienen fliegen.
Die Bäume wachsen
Kinder spielen
haben viel Spaß.
Es regnet nicht
nur Sonnenlicht
das ist der Sommer.

Boris Melnichuk


Ich male mir den Sommer,
den herrlichen Sommer.
Dort ist zusehen
wie Kinder im blauen Meer baden- gehen.
Im Wasser haben sie ohne Ende Spaß,
so dass mancher von ihnen die Zeit- vergaß.

Die Eltern bereiten das Picknick vor,
es gibt Kirschen, Melonen und- natürlich auch Eis.
Hungrige Kinder sagen im Chor:
Mhm...... Das ist nice.

Der Sommer hat auch nicht so- schöne Seiten,
es gibt Mücken, Wespen und Hitze.
Dennoch kann er viel Freude bereiten,
und die Kinder im Bild finden ihn- Spitze.

Emma Günther


Sommermalerei

Ich male mir den Sommer,
mit vielen bunten Blüten,
und luftige Klamotten und großen Sonnenhütten.
Ich male mir den Sommer
die Sonne hell und heiß,
ich setz mich in den Garten und esse,
dort ein Eis.
Ich male mir den Sommer
mit Urlaub, Meer und Strand,
damit ich dann entspanne,
ein Buch in meiner Hand.

Laura Meyer

 

Mein Sommer

Ich male mir den Sommer,
wunderschön und warm.
Bunte Blumen, Beeren, Früchte,
Sonnenschein,
schwimmen gehen und fröhlich sein.
Lange Tage, kurze Nächte,
Bienen summen,
Motorboote brummen,
Lagerfeuer,
Abenteuer.
Genieße die Natur,
frei hinaus in Wälder, Höhn und Flur.
Vögel singen in den Bäumen,
lassen mich vom Meere träumen.
Strand und Sonne,
welche Wonne!
Erdbeereis und Apfelschorle!
Oh, wie schön kann Sommer sein!

Martin Haas

Mittwoch, 27 Januar 2021 14:31

Winterfreuden im Lockdown

Schneemann- Challanges am Wochenende

Hier finden Sie noch einmal alle Informationen und können die Formulare ausdrucken.

Montag, 30 November 2020 14:33

Mathe-Olympiade 2020

Das GBG stellt 2 Stadtsieger und einen Vertreter für die 3. Runde!

Freitag, 20 November 2020 21:10

Die Klasse 6a im Rathaus

Kommunalpolitik zum Anfassen: Wir besuchen den Oberbürgermeister im Rathaus!

Donnerstag, 12 November 2020 10:54

Digital einmal anders

Digitalunterricht ist in aller Munde! Dass dieser auch ganz kreativ geht, zeigen die jungen Künstlerinnen und Künstler bei Herrn Amtmann!

Dienstag, 03 November 2020 07:58

Halloween am GBG

Corona zum Trotz oder gerade deshalb feierte das GBG (natürlich regelkonform) am Freitag Halloween.

Montag, 28 September 2020 16:02

Augenblicke!

Das GBG ist voller Augen! Die Fachschaft Kunst präsentiert ein aktuelles Projekt!

Samstag, 26 September 2020 14:40

Die 5. Klassen pflanzen ihren Ginkgo

Nun ist er endlich in der Erde, der Stufen-Ginkgo der 5er 2020!

Da nun der Sommer mit der Hitze und Trockenheit "endlich" vorbei ist, konnte der Ginkgo-Baum der 5er nun von Herrn Dörings Büro in die freie Erde umziehen.

Frau Adler und Herr Döring suchten eine schöne Stelle hinter der Schule aus und gruben schon einmal das Loch. Genau vor den Fenstern der 5b und der 5c soll der Baum nun wachsen.

Ginkgo2020 1

Mit der Hilfe der Kinder kam dann am Freitag in der 4. Stunde endlich auch der Baum dazu. Frische Erde, ein Baumpfahl zum Anbinden und am Ende ganz viel Wasser sollen nun dafür sorgen, dass der Baum in den nächsten 9 Jahren zusammen mit der Stufe in die Höhe wächst. Herr Döring nahm am Schluss noch die Zettel mit den Wünschen an die Kinder der 5. Klassen ab und las sie noch einmal laut vor.

Ginkgo2020 3  Ginkgo2020 2

Und da steht er nun und wächst als Symbol für unsere Schülerinnen und Schüler in den Himmel.

Donnerstag, 20 August 2020 22:23

Die neuen Klassenfotos sind da

Die Fotos aller Klassen des GBG sind nun online!

Dienstag, 30 Juni 2020 09:58

Landessieger bei Big Challenge

"Say it in English, please!" NRW - Landessieger Fabio Jebsen aus der Klasse 8c!

Samstag, 20 Juni 2020 22:56

Abiturentlassung 2020

Gelungene Abiturfeier in der Halle-West und im Stadion Reinshagen!

Samstag, 20 Juni 2020 22:35

Abschlussfeier in der Klasse 10

Stimmungsvolle Feier am Mittwoch in der Mensa!

Mittwoch, 13 Mai 2020 16:21

Die neuen Referendarinnen

... und Referendare stellen sich vor

Freitag, 01 Mai 2020 21:07

Schule ist doof......

Hier gibt es jetzt das Plakat mit den LehrerInnen zum Ansehen ....

Donnerstag, 19 März 2020 07:58

Informationen zur schul.cloud

Hier gibt es alle wichtigen Hinweise zur schul.cloud

Montag, 16 März 2020 14:23

Corona-Newsticker des GBG

Hier gibt es alles über den Umgang mit der aktuellen Situation...

Sonntag, 08 März 2020 21:36

Die "Achatis" sind da!

Neue Mitbewohner in der Biologie! Besichtigung gerne erwünscht!

Sonntag, 08 März 2020 20:51

... und im Schwimmen geht es auch!

Doppelerfolg für das GBG

Mittwoch, 26 Februar 2020 13:01

Tennis-Stadtmeisterschaften

4x angetreten, 3x Stadtmeister – Positive Bilanz der GBG-Tennismannschaften

 

Montag, 17 Februar 2020 16:54

Die SV im Landtag

Im Rahmen der SV-Fahrt 2020, die nach Düsseldorf führte, besuchte unsere SV auch den NRW-Landtag.

Freitag, 31 Januar 2020 08:41

Schwein oder nicht Schwein?

Biologie - LK an der Uni in Bochum. Im Schülerlabor wurde professionell gearbeitet!

Mittwoch, 29 Januar 2020 21:50

Tag der offenen Tür

Buntes Treiben mit vielen Gästen im ganzen Haus

Freitag, 24 Januar 2020 09:03

Klettern in der ProWo

Selbstbewusstsein durch Selbstüberwindung

Donnerstag, 16 Januar 2020 08:41

Schüler Rock Festival

Schüler-Rock-Festival 2020 mit Isabel Marr und vielen weiteren coolen Bands und Stars

Seite 1 von 5